Bäume

7 erstaunliche Fakten über Bäume

1. Bevor es Bäume gab, lebten auf der Erde Pilze, die bis zu 30 Meter hoch wurden.

Interessante Fakten über Bäume: Vor etwa 420 Millionen bis 370 Millionen Jahren wuchs eine geheimnisvolle Gattung von Lebewesen namens Prototaxites, deren Stämme bis zu 1 Meter breit und 8 Meter hoch waren. Wissenschaftler haben lange darüber debattiert, ob es sich um eine Art seltsamer alter Bäume handelte, aber eine Studie aus dem Jahr 2007 kam zu dem Schluss, dass es sich um Pilze und nicht um Pflanzen handelte.

2. Die Bäume in einem Wald können miteinander „reden“ und Nährstoffe über ein unterirdisches Netzwerk austauschen, das von Bodenpilzen aufgebaut wird.

Wie die meisten Pflanzen gehen auch Bäume symbiotische Beziehungen mit Mykorrhizapilzen ein, die auf ihren Wurzeln leben. Die Pilze helfen den Bäumen, mehr Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen, und die Bäume erwidern den Gefallen, indem sie Zucker aus der Photosynthese teilen. Doch wie ein wachsendes Forschungsgebiet zeigt, funktioniert dieses Mykorrhizanetzwerk auch in einem viel größeren Maßstab – wie eine Art unterirdisches Internet, das ganze Wälder miteinander verbindet.

3. Der erste bekannte Baum war eine blattlose, farnartige Pflanze aus New York.

Mehrere Pflanzenarten haben in den letzten 300 Millionen Jahren eine Baumform, die sogenannte Arboreszenz, entwickelt. Dies ist ein schwieriger Schritt in der Pflanzenevolution, der Innovationen wie robuste Stämme, die aufrecht stehen, und starke Gefäßsysteme erfordert, um Wasser und Nährstoffe aus dem Boden zu pumpen. Das zusätzliche Sonnenlicht lohnt sich jedoch, da sich die Bäume im Laufe der Geschichte mehrfach weiterentwickelt haben – ein Phänomen, das als konvergente Evolution bezeichnet wird.

4. Mehr als die Hälfte aller Baumarten gibt es nur in einem einzigen Land.

Neben der Quantifizierung der Artenvielfalt von Bäumen zeigt die Zählung 2017 auch, dass es notwendig ist, Details darüber zu erhalten, wo und wie diese 60 065 verschiedenen Arten leben. Fast 58 Prozent aller Baumarten sind der Studie zufolge in einem einzigen Land beheimatet, was bedeutet, dass jede Art natürlicherweise nur innerhalb der Grenzen einer einzigen Nation vorkommt.

5. Auf der Erde gibt es mehr als 60.000 bekannte Baumarten.

Bis vor kurzem gab es keine gründliche globale Zählung von Baumarten. Doch im April 2017 wurden die Ergebnisse einer „riesigen wissenschaftlichen Anstrengung“ im Journal of Sustainable Forestry veröffentlicht, zusammen mit einem durchsuchbaren Online-Archiv namens GlobalTreeSearch.

Die Wissenschaftler, die dahinter stehen, haben Daten aus Museen, botanischen Gärten, landwirtschaftlichen Zentren und anderen Quellen zusammengetragen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit 60 065 der Wissenschaft bekannte Baumarten gibt.

6. Wissenschaftler dachten, dieser Baum aus der Zeit der Dinosaurier sei vor 150 Millionen Jahren ausgestorben – doch dann wurde er in Australien wild wachsend gefunden.

Während der Jurazeit lebte auf dem Superkontinent Gondwana eine Gattung von zapfentragenden immergrünen Bäumen, die heute Wollemia genannt werden. Diese alten Bäume waren lange Zeit nur aus Fossilien bekannt und galten seit 150 Millionen Jahren als ausgestorben – bis 1994 einige Überlebende einer Art in einem gemäßigten Regenwald im australischen Wollemia-Nationalpark gefunden wurden.

Diese Art, Wollemia nobilis, wird oft als lebendes Fossil bezeichnet. Den Angaben über Bäume zufolge gibt es nur noch etwa 80 ausgewachsene Bäume sowie etwa 300 Setzlinge und Jungtiere, und die Art wird von der International Union for Conservation of Nature als stark gefährdet eingestuft.

Während Wollemia nobilis der letzte seiner Gattung ist, gibt es auch noch andere Bäume aus dem mittleren Mesozoikum, die heute noch leben. Ginkgo biloba, auch bekannt als Ginkgobaum, ist etwa 200 Millionen Jahre alt und wird als „der älteste lebende Baum“ bezeichnet.

7. Bäume helfen uns beim Atmen – und zwar nicht nur, indem sie Sauerstoff produzieren.

Etwa die Hälfte des gesamten Luftsauerstoffs stammt aus dem Phytoplankton, aber auch Bäume sind eine wichtige Quelle. Ihre Bedeutung für die Sauerstoffaufnahme des Menschen ist jedoch etwas unklar. Verschiedene Quellen gehen davon aus, dass ein ausgewachsener, belaubter Baum genug Sauerstoff für zwei bis 10 Menschen pro Jahr produziert, aber andere haben mit deutlich niedrigeren Schätzungen gekontert.

Doch auch ohne Sauerstoff bieten Bäume eine Vielzahl anderer Vorteile, von Nahrung, Medizin und Rohstoffen bis hin zu Schatten, Windschutz und Hochwasserschutz. Und, wie Matt Hickman 2016 berichtete, sind Stadtbäume „eine der kosteneffektivsten Methoden zur Eindämmung der städtischen Luftverschmutzung und zur Bekämpfung des städtischen Wärmeinseleffekts.“ Das ist eine große Sache, denn jedes Jahr sterben weltweit mehr als 3 Millionen Menschen an Krankheiten, die mit Luftverschmutzung zusammenhängen. Allein in den USA werden durch die Beseitigung der Luftverschmutzung durch Stadtbäume schätzungsweise 850 Menschenleben pro Jahr und 6,8 Milliarden Dollar an Gesundheitskosten gespart.

Es gibt noch eine weitere bemerkenswerte Möglichkeit, wie Bäume durch ihre Atmung indirekt Leben retten können. Sie nehmen Kohlendioxid auf, einen natürlichen Bestandteil der Atmosphäre, der durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe inzwischen gefährlich hohe Werte erreicht hat. Überschüssiges CO2 treibt den lebensbedrohlichen Klimawandel voran, indem es die Wärme auf der Erde einschließt, aber Bäume – insbesondere alte Wälder – bieten eine wertvolle Kontrolle unserer CO2-Emissionen.